Psychomotorische  Entwicklungsförderung

– ein präventives und heilpädagogisches Bewegungsangebot –

In diesem Kurs haben das freie Spiel und die Themen der Kinder eine zentrale Bedeutung. Praktische Inhalte sind z.B. Bewegungslandschaften, Rhythmik-Entspannungsübungen, Experimentieren mit psychomotorischen und alltäglichen Materialien, sowie Gemeinschaftserleben.

Die Kinder erfahren:

  • Unterstützung bei der Entwicklung von Gleichgewicht (inneres und äußeres), Koordination, Sprache, Wahrnehmung von Gefühlen und beim Ausdruck ihres Erlebens
  • Stärkung des Selbstvertrauens – motorische und soziale Herausforderungen werden „spielend“ bewältigt, eigene Stärken und Grenzen eingeschätzt
  • Erweiterung von Ich- und Sozialkompetenzen
  • Neugierde und Freude am Lernen – Bildung und Lernen gelingt durch Bewegung       

Montags, (Kinder von 3-6 Jahren)

17:00 Uhr – 18:00 Uhr – Sporthalle Thüle

Beginn fortlaufend möglich

maximal 8 Kinder!   8 Stunden, je 15€

– auch als Geschenkgutschein möglich

Heike Runowski und Joel Runowski
in Kooperation mit dem VfL Thüle

Informationen und Anmeldungen:
Heilpädagogische Praxis Heike Runowski 017680393071                                                                                 

weitere Angebote für Grundschulkinder auf Anfrage

Fortbildungsangebote für Fachkräfte

Kinder spielen sich in ihr Leben – Das kindliche Spiel als wertvolle Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung

Kinder spielen 7-8 Stunden pro Tag und lernen darüber die Welt und sich kennen. Im Spiel entdecken sie ihre Stärken und Schwächen, lernen ihre Interessen und Gefühle kennen und begreifen dadurch zunehmend die Zusammenhänge des alltäglichen Lebens. Sie bauen im gemeinsamen Spiel erste Beziehungen zu anderen auf, sammeln über das Spiel Erfahrungen, lernen sich anderen gegenüber auszudrücken, verarbeiten Erlebnisse
und entwickeln stetig ihr Selbstkonzept.

Auch im pädagogischen Alltag nimmt das
Spiel einen hohen Stellenwert ein. Im gemeinsamen Spiel liegen für pädagogische Fachkräfte reichhaltige Möglichkeiten, mit dem Kind in einen lebendigen Austausch zu kommen, das Kind in seiner Persönlichkeit intensiv kennenlernen, positive
Beziehungserfahrungen anzubieten und dadurch die Selbstentwicklung
anzuregen.

Für diese Beziehungsgestaltung im Spiel ergeben sich zahlreiche Fragen:

  • Wie kann ein kindzentriertes und dialogisches Spielen gelingen?
  • Welche Haltung nehme ich als Fachkraft im Spiel ein?
  • Wie kann ich Spielszenen des Kindes verstehen und angemessen darauf reagieren?
  • Wie reagiere ich im Regelspiel, im Konstruktionsspiel, im Rollenspiel oder bei Kampfspielen?

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie das gemeinsame beziehungsorientierte Spiel konkret für die psychosoziale Entwicklung des Kindes gestalten können.

Inhalte der Fortbildung:

  1. Termin: 30./31. August 2024
  • Die Pädagogische Haltung: Grundstein der Begegnung
  • Das Regelspiel: Gewinnen – Verlieren
  • Herausforderung Mogeln
  1. Termin: 27./28. September 2024
  • Rollenspiel – mal ganz anders sein
  • Spielszenen verstehen
  • Kinder im Spiel begleiten
  1. Termin: 8./9. November 2024
  • Kämpfen erlaubt
  • Grenzen setzen muss sein
  • Kindliche Themen erkennen und reagieren

Kursleitung: Heike Runowski
Ort: Praxis Runowski, 33154 Salzkotten, Kirchstr. 32
Datum: 30./31. August, 27./28. September, 08./09. November2024
Uhrzeit: Fr. 15.00 Uhr – 19.00 Uhr, Sa. 9.30 – 16.00 Uhr
Preis: 6 Tage = 780€ (zahlbar in sechs Monatsraten á 130€)

Anmeldung bis 26. August 2024 über:
Institut für personzentrierte und experientielle Angebote – IPEA, Mail: info@ipea.team
Die Wochenenden sind auf Weiterbildungen des Instituts anrechenbar, z.B. Personzentrierte Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen.
Weitere Infos zur Fortbildung: Dr. Dorothea Hüsson dorothea.huesson@ipea.team

IPEA ist ein von der GwG (www.gwg-org.de) zertifiziertes Institut für personzentrierte
Weiterbildungen
Institutsleitung: Christine le Coutre (Psychologin)
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dorothea Hüsson (Dipl. Soz.Päd.)

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte – Kinder spielen sich in ihr Leben

Kinder spielen sich in ihr Leben

Das kindliche Spiel als wertvolle Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung


Kinder spielen sich in ihr Leben – Kinder spielen 7-8 Stunden pro Tag und lernen darüber die Welt und sich kennen. Im Spiel entdecken sie ihre Stärken und Schwächen, lernen ihre Interessen und Gefühle kennen und begreifen dadurch zunehmend die Zusammenhänge des alltäglichen Lebens. Sie bauen im gemeinsamen Spiel erste Beziehungen zu anderen auf, sammeln über das Spiel Erfahrungen, lernen sich anderen gegenüber auszudrücken, verarbeiten Erlebnisse und
entwickeln stetig ihr Selbstkonzept.
Auch im pädagogischen Alltag nimmt das Spiel einen hohen Stellenwert ein.
Dennoch wird das gemeinsame Spiel von pädagogischen Fachkräften immer noch zu wenig als Chance für kindliche Entwicklungsprozesse erkannt und mehr als Anregung für kognitive Prozesse genutzt. Im gemeinsamen Spiel liegen für pädagogische Fachkräfte reichhaltige Möglichkeiten, mit dem Kind in einen lebendigen Austausch zu kommen, das Kind in seiner Persönlichkeit intensiv kennenlernen, positive Beziehungserfahrungen
anzubieten und dadurch die Selbstentwicklung anzuregen.
Die Fachkraft-Kind-Beziehung wird gestärkt und die Selbstexploration, Entwicklung und Wachstum beim Kind angeregt.

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie das gemeinsame beziehungsorientierte Spiel konkret für die psychosoziale Entwicklung des Kindes gestalten können.

Für diese Beziehungsgestaltung im Spiel ergeben sich zahlreiche Fragen:

  • Wie muss diese Beziehungsgestaltung aussehen?
  • Welche Haltung nimmt die Fachkraft im Spiel ein?
  • Wie kann die Fachkraft die im Spiel dargestellten Bedürfnisse verstehen?
  • Wie kann sie auf Spielideen des Kindes angemessen reagieren?
  • Wie kann sie Resonanz geben und dadurch beim Kind Selbst-Erfahrungen anregen?
  • Wie reagiert sie im Regelspiel, im Konstruktionsspiel, im Rollenspiel oder bei Kampfspielen?

Inhalte der Fortbildung

1. Tag:

  • Die Pädagogische Haltung: Grundstein der Begegnung
  • Das Regelspiel: Gewinnen – Verlieren – Herausforderung Mogeln
  • Konstruieren mit Kindern: Ich bau mir meine Welt

2. Tag

  • Rollenspiel mal ganz anders sein
  • Spielszenen verstehen
  • Das eigene innere Kind spielt mit

3. Tag

  • Kämpfen erlaubt
  • Grenzen setzen muss sein
  • Komplexe Spielsituationen nutzen
  • Kindliche Themen erkennen und reagieren
  • Herausforderndes Verhalten

KursleitungHeike Runowski, Heilpädagogin Personzentrierte Beraterin für Kinder, Jugendliche und Familien (GwG)
Tätig in einer Kindertageseinrichtung und eigener heilpädagogischen Praxis
OrtHeilpädagogische Praxis Heike Runowski
Kirchstraße 32,
33154 Salzkotten
Preis3 Tage, 3 x 130€ = 390€
DatumDonnerstag, 12. Mai 2022 (1. Tag)
23. Juni 2022 (2. Tag)
18. August 2022 (3. Tag)
Uhrzeit8.30 Uhr – 16.30 Uhr
Organisatorisches

Weitere Infos zur Fortbildung:
Heike Runowski
Tel.: 0176 803 930 71
info (at) hp-praxis-runowski.de
www.hp-praxis-runowski.de

Anmeldung

Anmeldung über IPEA bis 1. Mai 2022:
Heidi Großmann heidi.grossmann (at) ipea.team


IPEA

IPEA ist ein von der GwG zertifiziertes Institut für personzentrierte Weiterbildungen.
Institutsleitung: Christine le Coutre, Psychologin
Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Dorothea Hüsson, Sozpäd.
siehe auch www.gwg-ev.org

Angebot für Autogenes Training

Ich biete Autogenes Training für Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und junge Erwachsene an.
Zeit nach individueller Absprache möglich

Einzelstunden ab sofort buchbar!

30 Minuten je 25 €

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen
Ruhe im Innern
Ruhe im Äußern
Wieder Atem holen lernen
das ist es“

Christian Morgenstern

Unter Methoden finden Sie weitere Informationen zum Autogenen Training.