– ein präventives und heilpädagogisches Bewegungsangebot –
In diesem Kurs haben das freie Spiel und die Themen der Kinder eine zentrale Bedeutung. Praktische Inhalte sind z.B. Bewegungslandschaften, Rhythmik-Entspannungsübungen, Experimentieren mit psychomotorischen und alltäglichen Materialien, sowie Gemeinschaftserleben.
Die Kinder erfahren:
Unterstützung bei der Entwicklung von Gleichgewicht (inneres und äußeres), Koordination, Sprache, Wahrnehmung von Gefühlen und beim Ausdruck ihres Erlebens
Stärkung des Selbstvertrauens – motorische und soziale Herausforderungen werden „spielend“ bewältigt, eigene Stärken und Grenzen eingeschätzt
Erweiterung von Ich- und Sozialkompetenzen
Neugierde und Freude am Lernen – Bildung und Lernen gelingt durch Bewegung
Montags, (Kinder von 3-6 Jahren)
17:00 Uhr – 18:00 Uhr – Sporthalle Thüle
Beginn fortlaufend möglich
maximal 8 Kinder! 8 Stunden, je 15€
– auch als Geschenkgutschein möglich–
Heike Runowski und Joel Runowski in Kooperation mit dem VfL Thüle
Informationen und Anmeldungen: Heilpädagogische Praxis Heike Runowski 017680393071
Kinder spielen sich in ihr Leben – Das kindliche Spiel als wertvolle Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung
Kinder spielen 7-8 Stunden pro Tag und lernen darüber die Welt und sich kennen. Im Spiel entdecken sie ihre Stärken und Schwächen, lernen ihre Interessen und Gefühle kennen und begreifen dadurch zunehmend die Zusammenhänge des alltäglichen Lebens. Sie bauen im gemeinsamen Spiel erste Beziehungen zu anderen auf, sammeln über das Spiel Erfahrungen, lernen sich anderen gegenüber auszudrücken, verarbeiten Erlebnisse und entwickeln stetig ihr Selbstkonzept.
Auch im pädagogischen Alltag nimmt das Spiel einen hohen Stellenwert ein. Im gemeinsamen Spiel liegen für pädagogische Fachkräfte reichhaltige Möglichkeiten, mit dem Kind in einen lebendigen Austausch zu kommen, das Kind in seiner Persönlichkeit intensiv kennenlernen, positive Beziehungserfahrungen anzubieten und dadurch die Selbstentwicklung anzuregen.
Für diese Beziehungsgestaltung im Spiel ergeben sich zahlreiche Fragen:
Wie kann ein kindzentriertes und dialogisches Spielen gelingen?
Welche Haltung nehme ich als Fachkraft im Spiel ein?
Wie kann ich Spielszenen des Kindes verstehen und angemessen darauf reagieren?
Wie reagiere ich im Regelspiel, im Konstruktionsspiel, im Rollenspiel oder bei Kampfspielen?
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie das gemeinsame beziehungsorientierte Spiel konkret für die psychosoziale Entwicklung des Kindes gestalten können.
Inhalte der Fortbildung:
Termin: 30./31. August 2024
Die Pädagogische Haltung: Grundstein der Begegnung
Das Regelspiel: Gewinnen – Verlieren
Herausforderung Mogeln
Termin: 27./28. September 2024
Rollenspiel – mal ganz anders sein
Spielszenen verstehen
Kinder im Spiel begleiten
Termin: 8./9. November 2024
Kämpfen erlaubt
Grenzen setzen muss sein
Kindliche Themen erkennen und reagieren
Kursleitung: Heike Runowski Ort: Praxis Runowski, 33154 Salzkotten, Kirchstr. 32 Datum: 30./31. August, 27./28. September, 08./09. November2024 Uhrzeit: Fr. 15.00 Uhr – 19.00 Uhr, Sa. 9.30 – 16.00 Uhr Preis: 6 Tage = 780€ (zahlbar in sechs Monatsraten á 130€)
Anmeldung bis 26. August 2024 über: Institut für personzentrierte und experientielle Angebote – IPEA, Mail: info@ipea.team Die Wochenenden sind auf Weiterbildungen des Instituts anrechenbar, z.B. Personzentrierte Beratung mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Weitere Infos zur Fortbildung: Dr. Dorothea Hüsson dorothea.huesson@ipea.team
IPEA ist ein von der GwG (www.gwg-org.de) zertifiziertes Institut für personzentrierte Weiterbildungen Institutsleitung: Christine le Coutre (Psychologin) Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dorothea Hüsson (Dipl. Soz.Päd.)
Das kindliche Spiel als wertvolle Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung
Kinder spielen sich in ihr Leben – Kinder spielen 7-8 Stunden pro Tag und lernen darüber die Welt und sich kennen. Im Spiel entdecken sie ihre Stärken und Schwächen, lernen ihre Interessen und Gefühle kennen und begreifen dadurch zunehmend die Zusammenhänge des alltäglichen Lebens. Sie bauen im gemeinsamen Spiel erste Beziehungen zu anderen auf, sammeln über das Spiel Erfahrungen, lernen sich anderen gegenüber auszudrücken, verarbeiten Erlebnisse und entwickeln stetig ihr Selbstkonzept. Auch im pädagogischen Alltag nimmt das Spiel einen hohen Stellenwert ein. Dennoch wird das gemeinsame Spiel von pädagogischen Fachkräften immer noch zu wenig als Chance für kindliche Entwicklungsprozesse erkannt und mehr als Anregung für kognitive Prozesse genutzt. Im gemeinsamen Spiel liegen für pädagogische Fachkräfte reichhaltige Möglichkeiten, mit dem Kind in einen lebendigen Austausch zu kommen, das Kind in seiner Persönlichkeit intensiv kennenlernen, positive Beziehungserfahrungen anzubieten und dadurch die Selbstentwicklung anzuregen. Die Fachkraft-Kind-Beziehung wird gestärkt und die Selbstexploration, Entwicklung und Wachstum beim Kind angeregt.
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie das gemeinsame beziehungsorientierte Spiel konkret für die psychosoziale Entwicklung des Kindes gestalten können.
Für diese Beziehungsgestaltung im Spiel ergeben sich zahlreiche Fragen:
Wie muss diese Beziehungsgestaltung aussehen?
Welche Haltung nimmt die Fachkraft im Spiel ein?
Wie kann die Fachkraft die im Spiel dargestellten Bedürfnisse verstehen?
Wie kann sie auf Spielideen des Kindes angemessen reagieren?
Wie kann sie Resonanz geben und dadurch beim Kind Selbst-Erfahrungen anregen?
Wie reagiert sie im Regelspiel, im Konstruktionsspiel, im Rollenspiel oder bei Kampfspielen?
Inhalte der Fortbildung
1. Tag:
Die Pädagogische Haltung: Grundstein der Begegnung
Das Regelspiel: Gewinnen – Verlieren – Herausforderung Mogeln
Konstruieren mit Kindern: Ich bau mir meine Welt
2. Tag
Rollenspiel mal ganz anders sein
Spielszenen verstehen
Das eigene innere Kind spielt mit
3. Tag
Kämpfen erlaubt
Grenzen setzen muss sein
Komplexe Spielsituationen nutzen
Kindliche Themen erkennen und reagieren
Herausforderndes Verhalten
Kursleitung
Heike Runowski, Heilpädagogin Personzentrierte Beraterin für Kinder, Jugendliche und Familien (GwG) Tätig in einer Kindertageseinrichtung und eigener heilpädagogischen Praxis
Donnerstag, 12. Mai 2022 (1. Tag) 23. Juni 2022 (2. Tag) 18. August 2022 (3. Tag)
Uhrzeit
8.30 Uhr – 16.30 Uhr
Organisatorisches
Weitere Infos zur Fortbildung: Heike Runowski Tel.: 0176 803 930 71 info (at) hp-praxis-runowski.de www.hp-praxis-runowski.de
Anmeldung
Anmeldung über IPEA bis 1. Mai 2022: Heidi Großmann heidi.grossmann (at) ipea.team
IPEA ist ein von der GwG zertifiziertes Institut für personzentrierte Weiterbildungen. Institutsleitung: Christine le Coutre, Psychologin Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Dorothea Hüsson, Sozpäd. siehe auch www.gwg-ev.org
Die Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung (GwG) engagiert sich in der Unterstützung für geflüchtete Menschen. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Seite der GwG.
Aktuell biete ich in meiner Praxis Lehrberatung für Weiterbildende im Bereich „Personzentrierte Beratung für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen“ an. Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung finden sich auf der Homepage der GwG.
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