Kinder spielen sich in ihr Leben
Das kindliche Spiel als wertvolle Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung
Kinder spielen sich in ihr Leben – Kinder spielen 7-8 Stunden pro Tag und lernen darüber die Welt und sich kennen. Im Spiel entdecken sie ihre Stärken und Schwächen, lernen ihre Interessen und Gefühle kennen und begreifen dadurch zunehmend die Zusammenhänge des alltäglichen Lebens. Sie bauen im gemeinsamen Spiel erste Beziehungen zu anderen auf, sammeln über das Spiel Erfahrungen, lernen sich anderen gegenüber auszudrücken, verarbeiten Erlebnisse und
entwickeln stetig ihr Selbstkonzept.
Auch im pädagogischen Alltag nimmt das Spiel einen hohen Stellenwert ein.
Dennoch wird das gemeinsame Spiel von pädagogischen Fachkräften immer noch zu wenig als Chance für kindliche Entwicklungsprozesse erkannt und mehr als Anregung für kognitive Prozesse genutzt. Im gemeinsamen Spiel liegen für pädagogische Fachkräfte reichhaltige Möglichkeiten, mit dem Kind in einen lebendigen Austausch zu kommen, das Kind in seiner Persönlichkeit intensiv kennenlernen, positive Beziehungserfahrungen
anzubieten und dadurch die Selbstentwicklung anzuregen.
Die Fachkraft-Kind-Beziehung wird gestärkt und die Selbstexploration, Entwicklung und Wachstum beim Kind angeregt.
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie das gemeinsame beziehungsorientierte Spiel konkret für die psychosoziale Entwicklung des Kindes gestalten können.
Für diese Beziehungsgestaltung im Spiel ergeben sich zahlreiche Fragen:
- Wie muss diese Beziehungsgestaltung aussehen?
- Welche Haltung nimmt die Fachkraft im Spiel ein?
- Wie kann die Fachkraft die im Spiel dargestellten Bedürfnisse verstehen?
- Wie kann sie auf Spielideen des Kindes angemessen reagieren?
- Wie kann sie Resonanz geben und dadurch beim Kind Selbst-Erfahrungen anregen?
- Wie reagiert sie im Regelspiel, im Konstruktionsspiel, im Rollenspiel oder bei Kampfspielen?
Inhalte der Fortbildung
1. Tag:
- Die Pädagogische Haltung: Grundstein der Begegnung
- Das Regelspiel: Gewinnen – Verlieren – Herausforderung Mogeln
- Konstruieren mit Kindern: Ich bau mir meine Welt
2. Tag
- Rollenspiel mal ganz anders sein
- Spielszenen verstehen
- Das eigene innere Kind spielt mit
3. Tag
- Kämpfen erlaubt
- Grenzen setzen muss sein
- Komplexe Spielsituationen nutzen
- Kindliche Themen erkennen und reagieren
- Herausforderndes Verhalten
Kursleitung | Heike Runowski, Heilpädagogin Personzentrierte Beraterin für Kinder, Jugendliche und Familien (GwG) Tätig in einer Kindertageseinrichtung und eigener heilpädagogischen Praxis |
Ort | Heilpädagogische Praxis Heike Runowski Kirchstraße 32, 33154 Salzkotten |
Preis | 3 Tage, 3 x 130€ = 390€ |
Datum | Donnerstag, 12. Mai 2022 (1. Tag) 23. Juni 2022 (2. Tag) 18. August 2022 (3. Tag) |
Uhrzeit | 8.30 Uhr – 16.30 Uhr |
Weitere Infos zur Fortbildung:
Heike Runowski
Tel.: 0176 803 930 71
info (at) hp-praxis-runowski.de
www.hp-praxis-runowski.de
Anmeldung
Anmeldung über IPEA bis 1. Mai 2022:
Heidi Großmann heidi.grossmann (at) ipea.team
IPEA ist ein von der GwG zertifiziertes Institut für personzentrierte Weiterbildungen.
Institutsleitung: Christine le Coutre, Psychologin
Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Dorothea Hüsson, Sozpäd.
siehe auch www.gwg-ev.org